Herzlich willkommen auf dem Webserver der Berthold Leibinger Stiftung!

Auf dieser Seite können Sie Bewerbungen/Nominierungen für den
Rahel-Straus-Preis und den Rahel-Straus-Jugendpreis einreichen.

Ihre Bewerbung/Nominierung ist bis zum 15. Februar 2025 möglich.
Ihre Daten werden auf gut geschützten Servern in Deutschland gespeichert.

1. Bevor Sie starten

Bitte registrieren Sie sich zuerst und füllen die gekennzeichneten Pflichtfelder (*) aus. Anschließend erhalten Sie per E-Mail einen Link, mit dem Sie immer wieder zur Bewerbung zurückkehren und diese bearbeiten sowie vervollständigen können. Anschließend steht Ihnen auch ein Upload-Bereich (z.B. für Arbeitsproben, Bilder, etc.) zur Verfügung.

Teilnahmenbedingungen

Bitte beachten Sie die gültigen Teilnahmebedingungen auf unserer Webseite der Berthold Leibinger Stiftung. Dort erfahren Sie auch, welche Unterlagen zur Bewerbung gehören und was Sie dabei beachten sollten.

Der zweckbezogenen Speicherung und Weitergabe persönlicher Daten und eingereichter Unterlagen sowie der Weiterverwendung der Daten in Adressverteilern stimmen die Bewerber:innen zu.

Datenschutzhinweise

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise unter www.leibinger-stiftung.de/datenschutz

Dort finden Sie auch die Erklärung gemäß Art. 13 DSGVO zur Erhebung und Speicherung von personenbezogenen Daten für die Ausschreibung des „Rahel-Straus-(Jugend)Preises“ der Berthold Leibinger Stiftung.

Noch eine kleine Bitte: Schreiben Sie uns kurz, wie Sie auf die Preisausschreibung aufmerksam geworden sind.

2. Registrierung

Bitte geben Sie hier die Daten der Person an, die die Registrierung vornimmt. Ist diese identisch mit der Ansprechperson des/der Bewerbenden/der Gruppe, so geben Sie diese Daten bei Punkt 4 bitte nochmal an. Sie können zudem mehr als eine Bewerbung einreichen. Füllen Sie dazu dieses Formular mehrfach aus. Sie können dazu die gleiche E-Mail-Adresse verwenden, bekommen aber bei jeder Registrierung einen anderen Link zur Bearbeitung Ihrer Daten.

Die Daten, die zur Registrierung verwendet werden, können nicht mehr geändert werden. Sollten Ihnen bei der Eingabe Fehler passieren, melden Sie sich bitte per E-Mail an isabel.schwab@leibinger-stiftung.de.

3. Bewerbung oder Nominierung?

Bewerben Sie sich selbst oder nominieren Sie eine Person/Gruppe für den Preis?

4. Kontaktdaten der Bewerber:innen/Nominierten

Für Gruppen tragen Sie bitte zuerst die Kontakdaten eines:einer Sprecher:in ein und im Anschluss weitere Mitglieder. Diese Daten müssen angegeben werden, können allerdings bis Ende der Preisausschreibung ausgefüllt/verändert werden.

Bitte geben Sie an, ob die Bewerbung/Nominierung für eine Gruppe erfolgt.

Anschließend können Sie den Namen der Gruppe sowie weiterer Mitglieder angeben.

5. Inhalte der Bewerbung oder Nominierung

Die für die Preise vorgeschlagenen Projekte und Aktivitäten von Personen und Gruppen setzen sich im Sinne der Ziele von Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V. ein, finden im Rahmen eines ehrenamtlichen Engagements statt und sind in Baden-Württemberg ansässig.

6. Datei-Upload

Nach der Registrierung für die Bewerbung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur weiteren Bearbeitung dieses Formulars. Am Ende dieser Seite erscheint dann ein Upload-Bereich, über den Sie zusätzliche Dateien zur Bewerbung einreichen können.

6.1 Bildmaterial für unsere Öffentlichkeitsarbeit

Bitte stellen Sie uns mehrere Fotos zur Verfügung, die beispielhaft für die eingereichten Projekte stehen, und für die Öffentlichkeitsarbeit der Berthold Leibinger Stiftung und Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. im Rahmen des Rahel-Straus-(Jugend)-Preises verwendet werden dürfen.

• Dateiformate: JPEG, PNG, TIFF
  • Größe: max. 5 MB